Prof. Shigeyoshi Inoue, Lehrstuhlinhaber für Siliciumchemie an der TUM School of Natural Sciences, wurde von der American Chemical Society (ACS) für seine herausragenden Beiträge auf dem Gebiet der Siliciumchemie ausgezeichnet. Der Frederick Stanley Kipping Award, benannt nach dem Pionier der Silicium-Polymerchemie, wird alle zwei Jahre im Rahmen des ACS-Meetings in den USA verliehen.
Prof. Inoue, der 2015 zum Professor an die TUM berufen wurde, leitet eine Forschungsgruppe mit Schwerpunkt auf Siliciumforschung. Die Gruppe kombiniert experimentelle und theoretische Ansätze, um ein besseres Verständnis von niedrigvalenten Hauptgruppenelementverbindungen zu gewinnen. Trotz seiner bereuts nachgewiesen Expertise auf diesem Gebiet zeigte sich der Prof. Inoue überrascht, die Auszeichnung so früh in seiner wissenschaftlichen Laufbahn zu erhalten. Er bemerkte: „Es ist mir eine große Ehre und ich bin dankbar, bereits in diesem Stadium meiner Karriere anerkannt zu werden.“
Die TUM School of Natural Sciences gratuliert Prof. Inoue von Herzen zu dieser Auszeichnung.
Weitere Informationen und Links
- ACS gibt die Preisträgerinnen und Preisträger der National Awards 2026 bekannt https://cen.acs.org/people/awards/ACS-announces-2026-national-award/103/web/2025/08 (auf Englisch)
- Frederic Stanley Kipping Award in Siliciumchemie https://www.acs.org/funding/awards/frederic-stanley-kipping-award-in-silicon-chemistry.html (auf Englisch)
- Prof. Inoue, Lehrstuhl für Siliciumchemie
Pressekontakt
communications(at)nat.tum.de
Team-Website