Die Fachschaft MPIC, setzt sich für die Verbesserung der Studienbedingungen und des Studentenlebens auf dem Campus ein und stützt sich auf Vorlesungsumfragen, um die Gewinner der goldenen Kreiden auszuwählen.
Der Preis für die beste Lehre im Bachelor im Department Chemie ging an Prof. Tom Nilges (Allgemeine und Anorganische Chemie). Auszug aus der Laudation der Studierenden:
„Durch seine praxisnahe Vorlesung, gepackt mit Experimenten und lustigen Anekdoten schafft er es immer wieder, neue Erstsemesterstudierende von ihrem Studienfach zu Begeistern.“ Prof. Nilges dankte seinem gesamten Arbeitskreis und den Studierenden für diese Auszeichnung.
Der Preis für die beste Lehre im Master im Department Chemie ging an Prof. Angela Casini (Pharmazeutische Radiochemie). Auszug aus der Laudation der Studierenden:
„Ihre Lehrveranstaltung behandelt viele innovative Themen, die von den Studierenden dank ihrer engagierten Vortragsweise fast einstimmig als besonders spannend wahrgenommen werden. Äußerst gelobt wird auch die Lernatmosphäre mit viel Freiraum für Fragen und Diskussionen.“ Prof. Casini dankte ihrem gesamten Team und der Fachschaft MPIC für diese Auszeichnung.
Der Preis für besonderes Engagement für die Studierenden geht in diesem Jahr an Dr. Markus Drees. Auszug aus der Laudation der Studierenden: „Neben seinen ohnehin schon anspruchsvollen Tätigkeiten als Geschäftsführer des Graduiertenzentrums, als Schriftführer des Prüfungsausschusses Chemie, als langjähriger Mittelbauvertreter im School Council und als einer der Organisatoren der heutigen Veranstaltung hat sich unser Preisträger in Zeiten großer personeller Engpässe und des vakanten Studienbüros Chemie als primäre Anlaufstelle für Studierende eingesetzt.“ Dr. Drees sprach seinen herzlichen Dank an alle Studierenden und die Fachschaft MPIC für diese Auszeichnung aus.
Der Preis für die beste Lehre im Bachelor im Physik-Department ging an Prof. Sherry Suyu (Experimentalphysik 1 in englischer Sprache). Ein hervorragendes Lernklima gepaart mit Prof. Suyus kompetenter und freundlicher Art wurden hervorgehoben.
Der Preis für die beste Lehre im Master im Physik-Department ging an PD Dr. Hristo Iglev (Photonik und Ultrakurzzeitphysik 1 & 2). In der Laudatio wurde seine Begeisterung für das Fach, sowie die Laborführungen und Gastvorlesungen gelobt.
Den Preis für die beste Übungsleitung erhielt Dr. Kreiner für seine gute Organisation, sowie die lehrreiche und unterhaltsame Zentralübung. Er wird als sehr motivierter Dozent, dem der Erfolg seiner Studierenden sehr wichtig ist, angesehen.
Den Preis für das beste Tutorium erhält Sebastian Gräff (Analysis für Physiker 1 & 2). Seine guten Erklärungen und Antworten auf die Fragen der Studierenden wurden genauso wie seine Hilfsbereitschaft außerhalb des Tutoriums sehr gelobt.
Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich und bedanken uns aufrichtig für ihr herausragendes Engagement!
Eine Übersicht aller Preisträgerinnen und Preisträger der vergangenen Jahre sind auf der Website der Fachschaft MPIC zu finden. (https://mpic.fs.tum.de/fachschaft/hopo/nat/goldene_kreide/)
Pressekontakt